Die Geburt einer Vision & Story hinter MARKENKRAFT®

Markenkraft Blog Geburt einer Vision

Beitrag teilen:

Kennst Du das? Es gibt Momente im Leben, in denen man etwas erkennt und sich eine Idee in deinem Kopf verankert, die einen nicht mehr so richtig loslässt. Häufig schlummert diese Idee über Jahre im Hinterkopf, ohne dass man ihr große Beachtung schenkt oder gar ernsthaft an eine Umsetzung denkt. Bis der Tag kommt, an dem dir diese Idee plötzlich wieder in den Sinn kommt und dir ein Gefühl sagt, dass es Zeit ist, sie zu realisieren.

Jobwechsel als Geburtsstunde meiner Vision

Genau eine solche Idee hatte ich vor mittlerweile 17 Jahren, als ich meinen Brand Manager Job bei einem großen internationalen Markenartikelkonzern aufgab, um die globale Marketingleitung bei einem namhaften österreichischen Familienunternehmen und heute weltweiten Marktführer zu übernehmen. Als ich dort nämlich an meinem ersten Arbeitstag die Frage nach der Positionierung und dem Markenkern der Unternehmensmarke stellte, konnte mir niemand diese Frage beantworten, geschweige denn ein entsprechendes Positionierungsdokument zeigen. Es gab einfach kein Know-How zum Thema Markenpositionierung im Unternehmen. Dieser Moment war im Nachhinein betrachtet die Geburtsstunde meiner Vision, jedem Unternehmen mit meiner Erfahrung zu einer starken Marke zu verhelfen und es damit bekannter & erfolgreicher zu machen.

Vision in die Tat umgesetzt und eigenes Unternehmen gegründet

Heute, 17 Jahre später und durch zahlreiche weitere Erlebnisse und Gespräche dieser Art bestätigt, habe ich diese Vision in die Realität umgesetzt und mein eigenes Unternehmen MARKENKRAFT® Consulting gegründet. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mit meiner Erfahrung und Expertise all jenen Unternehmen zu helfen, die zwar ein tolles Produkt bzw. eine einzigartige Dienstleistung haben, aber trotzdem nicht den Erfolg oder die Bekanntheit, die sie sich wünschen. Häufig liegt es nämlich daran, dass der Name, die Marke oder das Angebot dieser Unternehmen nicht klar genug positioniert und aus Sicht der Konsumenten austauschbar ist.

In solchen Fällen erarbeite ich gemeinsam mit einem Kernteam aus Mitarbeitern des jeweiligen Unternehmens eine klare & einzigartige Positionierung, hinter der das gesamte Unternehmen steht und die auf Wunsch auch von den eigenen Grafikexperten des Unternehmens werbewirksam umgesetzt werden kann. Dadurch kann das volle Potential der eigenen Mitarbeiter ausgeschöpft und ein einzigartiger Markenauftritt entwickelt werden, der im Gedächtnis bleibt.

Profitiere auch Du von meinen Erfahrungen und hilfreichen Tipps & Tricks

In diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Markenpositionierung mit Dir teilen und Dir hilfreiche Tipps & Tricks für Deinen Arbeitsalltag geben. Und solltest Du professionelle Unterstützung bei der Positionierung Deiner eigenen Marke bzw. Deines Unternehmens brauchen, dann freue ich mit über Deine Kontaktaufnahme!

Vereinbare HIER dein kostenloses Erstgespräch!

Bildquelle: © Joshua Earle – unsplash